. .

Besuch im Bibelgarten Niederkirchen

Ein Kleinod der besonderen Art befindet sich rund um die Evangelische Kirche in Niederkirchen. Im Laufe der Zeit ist um die Kirche ein Bibelgarten entstanden, der seinesgleichen sucht. Davon konnten sich am Abend des 08. Juli die Mitglieder unseres Clubs selbst überzeugen und wurden dabei auf eine Zeit- und Kulturreise mitgenommen, die viele neue Eindrücke und Informationen rund um die Pflanzenwelt der Bibel vermittelte.

Lionspräsident Lars Stetzenbach begrüßte die Gruppe bei schönem Wetter und übergab das Wort an Pfarrer Stefan Werner von Niederkirchen, der kurzweilig und sehr informativ den Rundgang begleitete. Den Abschluss bildete ein Besuch des Innenraumes der gotischen Kirche mit den entsprechenden Erläuterungen, die auch die künstlerisch gestalteten Glasfenster in den Blick nahmen, die aus der früheren Friedhofskapelle in St. Wendel stammen. 

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Als Stärkung vor Ort wurden Sekt, Brezeln und Kirschlikör gereicht, was ja auch an die Bedeutung von Brot und Wein in der Bibel erinnert hat. Als kleines Geschenk bekamen alle Besucher*innen ein Glas selbstgemachte Marmelade, hergestellt aus Früchten aus dem Bibelgarten, mit auf den Nachhauseweg. Es war für alle Teilnehmenden ein beeindruckender Abend, der noch lange nachklingen wird.

(L.F. H. Marx)