. .

Apfelsaftaktion 2022

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Apfelsaftaktion im Lions Club Kusel, die mittlerweile zum dritten Mal durchgeführt wurde und damit schon fast zur Tradition geworden ist. 

Diese Aktion setzt ein Zeichen gegen Lebensmittel-verschwendung, für ökologische Produktion von Lebensmitteln und den wertschätzenden Umgang mit der Natur und ihren Gaben.

Am 08. und 09. Oktober zur Erntedankzeit trafen sich Mitglieder des Clubs und andere fleißige Helferinnen und Helfer, um aus den Äpfeln leckeren Apfelsaft zu produzieren, der dann an die Kindergärten im Landkreis Kusel verteilt wird. Zum Sammeln der Äpfel ging es nach Baumholder, wo auf einer Streuobstwiese kistenweise die Äpfel gesammelt wurden. Die Apfellese erfolgte in einer relativ kurzen Zeit von ca. zwei Stunden, wobei das Entsaften und Kochen sich fast über den gesamten Tag erstreckte.

Dazu traf man sich dann am nächsten Tag in Etschberg im Kelterhaus mit Mitgliedern des dortigen Obst- und Gartenbauvereins, um die Äpfel zu pressen und anschließend den Saft in der Garage von Anke Schneider zu kochen, um ihn haltbar zu machen. An dieser Stelle möchte sich der Club sehr herzlich beim Verein für die tatkräftige Unterstützung sehr herzlich bedanken. 
Am Ende des Tages fanden dann 500 Liter Apfelsaft den Weg in die Aufbewahrungsboxen, um an die Kindergärten verteilt zu werden.

Für das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer war dankenswerter Weise bestens gesorgt von Anke Schneider mit einer leckeren Kartoffelsuppe und von Doris Bauer mit einem Kuchen für den süßen Hunger. Somit war auch in diesem Jahr trotz einer überschaubaren Helferzahl aus dem Club die Aktion wieder ein voller Erfolg.
Bestimmt freuen sich auch wieder die Kinder in den Kindergärten über diese leckere Gabe. Allen, die sich für diese gute Sache eingesetzt haben sei herzlich gedankt. 

(L.F. H. Marx)