Der Wechsel in der Präsidentschaft des Lions Clubs Kusel, traditionell zur Mitte des Jahres und wie immer im Rahmen eines Sommerfestes im Clublokal Felschbachhof in Ulmet, findet in diesem Jahr am 16. Juni statt.
Dem Anlass gemäß nutzt der scheidende Präsident Dr. Bernd Gilcher die Gelegenheit, auf das Jahr seiner Amtszeit zurückzublicken und zeigt sich zunächst erleichtert und glücklich darüber, zusammen mit den Clubmitgliedern die mannigfaltigen Herausforderungen des zu Ende gehenden Lionsjahres bewältigt zu haben. Eine herausragende Clubleistung war es, für 20 Jugendliche aus der ganzen Welt einen zweiwöchigen Lions-Jugendaustausch mitorganisiert und durchgeführt zu haben.
Aus den Erlösen des Bücherverkaufes auf dem Europäischen Bauernmarkt in Hefersweiler und den Überschüssen des Lions-Weihnachtloses hat der Lions Club Kusel vor allem alle weiterführenden Schulen im Landkreis finanziell bedacht. Auch dem Projekt „Kindergarten plus“ der Deutschen Liga für das Kind sind erhebliche Mittel zugeflossen, zum Wohle vieler Kinder von Kindertagesstätten im Landkreis. Gespendet hat der Club auch für die Hilfsaktion „Lichtblicke für Kinder in Sierra Leone“.
Mit Freude und gespannter Erwartung sieht die neue Präsidentin Doris Bauer dem kommenden Jahr entgegen. Ihr Wunsch ist es, zusammen mit den Mitgliedern ein erfülltes Jahr im Club zu erleben und so erfolgreich wie bisher zu sein. Neben einem lebendigen Clubleben mit engagierten Mitgliedern wird es ihr Bestreben sein, weiterhin gemeinsame Aktivitäten durchzuführen und mit den Erlösen sowohl regionale als auch überregionale Projekte zu unterstützen. Doris Bauer, 1958 geboren, wohnt in Rathsweiler und ist beruflich die Geschäftsführerin beim Landgericht Kaiserslautern.
(LF V. Schlegel)