. .

Wanderung mit tollen Ausblicken

Die „Untergehende Sonne”, ein prachtvoller Achat, gehört zu den Highlights des Mineralogischen Museums in Oberkirchen.

Zu einer Wanderung auf dem Freisener Achatweg hatte Präsidentin Bärbel Schmitt eingeladen und konnte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern und deren Angehörigen am Treffpunkt in Oberkirchen begrüßen. Die Wanderroute hatte PP Hildegard Marx ausgewählt, die auch, zusammen mit Ehemann Klaus und dem Hund der Familie, die Führung übernahm. Der Achatweg Freisen eröffnet einen Einblick in die 290 Millionen Jahre alte Erdgeschichte am Hellerberg. Vulkanische Kräfte waren einst Auslöser für die Entstehung prächtiger Achate, die im Freisener Raum gefunden werden können. Sonnendurchflutete Steinbrüche, das Farbenspiel mächtiger Felswände, eine wilde Natur und spektakuläre Ausblicke machen diese Wanderung zu einem besonderen Erlebnis. 

Im Anschluss daran traf man sich im Mineralogischen Museum in Oberkirchen.Die beeindruckende Sammlung umfasst rund 1500 Steine aus über 90 verschiedenen Arten. Besonders stark vertreten sind Achate, Jaspis, versteinertes Holz, sowie verschiedene Kristalle, Quarze, Amethyst, Rauchtopas und Aquamarine.Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereines Oberkirchen richteten 1996 das Museum in der zuvor renovierten Alten Schule ein. Dort werden die kostbaren Exponate seither in historischem Ambiente präsentiert. 

Bei Spießbraten, Kartoffel- und Nudelsalat  konnten sich die LIONS im Café Edelstein, in den Räumen der Ausstellung und von den ehrenamtlichen Helferinnen des Heimat-und Verkehrsvereins WEISELBERG e.V. betreut, von der interessanten Wanderung erholen. Den Mitgliedern des Verkehrsvereins WEISELBERG ist übrigens keine Mühe zu groß, Gästen des Cafés am Sonntag selbstgebackenen Kuchen in bester Qualität anzubieten. 

(L.F. V. Schlegel)