Einen gut gelungenen Start erlebte der Weihnachtslosverkauf am Sonntag, 07. November 2021, auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Kusel, angedockt an den „Tag der Offenen Tür“ der Feuerwehr.
Zusammen mit dem Vorsitzenden des Fördervereins der Fw. Feuerwehr, Florian Weingarth, begrüßte Präsidentin Bärbel Schmitt die Besucherinnen und Besucher in der gut gefüllten Fahrzeughalle, wo der Förderverein an mehreren Ständen Speisen, Kuchen und Getränke anbot. Zuvor hatten sich die „Dance Kids“ der Musikschule plus Kusel unter der Leitung von Sarah Bößhar mit erfrischenden Liedern und Tänzen präsentiert – zur Freude der zahlreich erschienenen Zuschauerinnen und Zuschauer.
Eine große Schar junger und jüngster Mädchen und Jungen in der Unifirm der Feuerwehr versammelte sich zur Übergabe der Spende, die aus dem Erlös der Weihnachtslosaktion des Vorjahres 2020 erwachsen war. Den symbolischen Scheck in Höhe von 20.000 €uro konnten der Vorstand des erst jüngst gegründeten Fördervereins der Jugend- und Bambinifeuerwehren im Landkreis Kusel, Daniel Größl und Lars Dilk, entgegennehmen. Mit dem Geld soll die Arbeit des Fördervereins angestoßen und das nächste Zeltlager für den Feuerwehrnachwuchs finanziert werden.
Kleine Geschenke überreichte Bärbel Schmitt den Jugendlichen, die besonders erfolgreiche Titelseitenentwürfe für das Weihnachtslos 2021 eingereicht hatten. Für ihre Bereitschaft zur Teilnahme bedankte sie sich bei den Jugendzentren im Landkreis und besonders bei dem diesjährigen Sieger, Jens Kalkbrenner aus Wolfstein. Preise erhielten auch Wendy Huang, Antonia Koehren und Nele Kuntz.
Für die musikalische Umrahmung und Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher sorgte an diesem Nachmittag der Musikverein Konken.
(LF V.Sclegel)